schefer's

Regionale Wolle, die glücklich macht. 

 

 Kennst Du schon Schefer's? Nein? Uiuiuiuiii, das könnte ein ganz großer Woll-Fehler sein!

  

 

 

SCHEFER'S – dieses junge, 2016 gegründete 2-Mann-Label (oder Mann-Frau-Label, für alle, die gern gendern ;)) hat sich einiges auf die To Do Liste gesetzt: nachhaltige, lokal in Deutschland gewonnene und verarbeitete Wolle anzubieten, sowie faire Bedingungen auf beiden Seiten zu garantieren – auf der des Tieres, und auf der des hart arbeitenden Menschen dahinter. Eine gerechte Entlohnung für die Schäfer zu sichern, die ihnen das Leben von ihrer ehrlichen Arbeit erlaubt, während die Schafe gleichzeitig unter guten Bedingungen gehalten, und von brutalen, schmerzhaften Praktiken, wie z. B. dem furchtbaren Mulesing, verschont bleiben. WOW, was für ein toller, unterstützenswerter Ansatz!

 

Ich jedenfalls war von der ersten Minute an von diesem Konzept beeindruckt, und verständlicherweise begeistert, als ich mir aus dem Schefer's Sortiment Garn für ein Projekt aussuchen durfte (shoppen könnt Ihr HIER). Meine Wahl fiel sofort auf die „German Wool“ im einmalig schönen Farbton Kupfer  – einem wollgewordenem Traum für jeden Herbstfarbenfan.

 

Als er dann da war – der Moment des Auspackens, mein persönlicher Lieblingsmoment – war ich ehrlich gesagt doch etwas überrascht. Denn während mich die Farbe sofort überzeugte, war ich in dem Moment, als ich das Merinogarn zum ersten Mal in Händen hielt, ehrlicherweise ein klein wenig ernüchtert – warum?

Weil ich garntechnisch aus der Generation der von Superwash- und Superflausch-Behandlungen verwöhnten Stricklieseln komme. Dort wo andere Firmen auf allerlei verlockenden und ausgefuchsten Firlefanz setzen, lässt Schefer's sein wertvolles Produkt nämlich pur wirken. Und so stellt das Garn eine wirkliche Besonderheit auf dem heutigen Wollmarkt dar – eine Besonderheit mit ganz speziellem Charme.

 

Dieses Garn punktet nicht mit dem allerweichsten Strickgefühl, das uns viele anderen Anbieter massenweise versprechen, sondern es weckt ganz andere Emotionen:

Erinnerungen an das unverfälschte Garn, mit dem Mama und Oma uns früher einstrickten. An Zeiten, zu denen der hohe Wert ehrliche Handarbeit noch viel mehr wertgeschätzt und in Ehren gehalten wurde als heute oft üblich. Dieses Garn birgt das Versprechen auf lange Haltbarkeit – auf viele alltägliche und außergewöhnliche Abenteuer, bei denen die aus ihm gefertigten Stücke sich an unserer Seite behaupten werden. Einfach ein wirklich außergewöhnlicher Wollschatz!

 

Und was es besonders zu betonen gilt: das regelmäßige, saubere Maschenbild, welches bei der Verarbeitung (sowohl beim Stricken als auch beim Häkeln) entsteht ist wirklich wunderschön, und zum niemals Sattsehen.

 

Ihr merkt es sicher schon: ich bin ganz angetan! Mir bleibt für die Zukunft also nur eines zu hoffen: nämlich, dass wir von Schefer's noch lange und viel mehr zu hören, zu sehen und zu bestellen bekommen werden. Und, dass sich noch viele, viele mehr für ihr Garn und die Idee dahinter begeistern lassen werden.

 

Alles Liebe und bis zum nächsten Mal,

Eure

 

Vicky

TooWoolToBeCool

 

 

PS: was aus meiner tollen Schefers Wool entstehen wird, kannst Du selbstverständlich Schritt für Schritt auf meinem Instagram- und Facebook-Account mitverfolgen.

 

 


was sagst du?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

   


schon gewusst: teilen macht freude!

   


links zum thema:

Schefer's: https://schefers-wool.eu/

 

TooWoolToBeCool: Instagram; Facebook