Von HERZen gestrickt

  

Um meinen lieben Instagram- & Facebookfolgenden ein herzliches Danke für ihre Treue, ihre lieben Worte und die Motivation, die sie mir in den letzten Monaten zukommen haben lassen, zu sagen, und um alle, die mit mir und meinem wolligen Herumexperimentieren noch nicht so vertraut sind, herzlich Willkommen zu heißen, habe ich mir diese kleine aber feine Anleitung für euch einfallen lassen.

 

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachstricken, und fühlt euch frei, mich bei Fragen oder Nebenwirkungen, wie z. B. akuter Stricksucht – obwohl ich da wohl nicht die beste Ansprechpartnerin bin- jederzeit zu kontaktieren!

 

Was ihr braucht:

>> Garn und Stricknadeln in Stärke 8 (Ich hatte dieses Garn.)

>> Schere

>> ungefähr 1 Stunde Zeit

 

Jetzt aber los!

 

 

schritt 1

Das Herz wird in den Hinreihen links, und in den Rückreihen rechts gestrickt, sodass auf der Vorderseite nur rechte Maschen zu sehen sind. 

 

Schlagt zu Beginn auf einer eurer Nadeln 9 Maschen an, und strickt die erste Reihe links.

 

 

 

schritt 2

 

Von jetzt an strickt ihr in den geraden Reihen (= Rückreihen) am Anfang und am Ende jeweils eine Masche dazu, also 2 neue Maschen pro Reihe, bis ihr insgesamt 15 Maschen auf eurer Nadel habt.

 

 

 

Dann strickt ihr noch 4 Reihen rechts bzw. links, schneidet den Strickfaden nach insgesamt 10 Reihen bei ca. 15cm ab, und schon ist der erste Teil eures Herzens fertig.

 

 

schritt 3

 

Als Nächstes wiederholt ihr die Schritte 1 & 2, wobei ihr die ersten 9 Maschen auf der Nadel mit dem ersten Herzteil anschlagt. 

 

Schneidet den Faden dieses Mal am Ende von Schritt 2 aber bitte nicht ab, denn in …

 

 

schritt 4

 

 

… werden die beiden Teile verbunden, indem ihr nun einfach 7 Reihen rechts bzw. links über alle 30 Maschen strickt.

 

 

  

 

schritt 5

 Ihr solltet euch jetzt in einer Rückreihe, also in einer Reihe mit rechten Maschen, befinden.

 

Strickt die ersten zwei Maschen dieser Reihe rechts zusammen und strickt anschließend die restliche Reihe fertig. In der Rückreihe strickt ihr die ersten beiden Maschen links zusammen.

 

Danach kommen wieder 2 Reihen – eine mit rechten, und eine mit linken Maschen.

 

Wiederholt diesen Schritt anschließend noch einmal, und macht dann weiter mit …

 

 

schritt 6

 

Über die nächsten 8 Reihen strickt ihr jeweils am Anfang jeder Reihe (Hin- & Rückreihen) 2 Maschen zusammen, bis ihr insgesamt noch 18 Maschen auf eurer Nadel übrig habt.

 

 

 

 

schritt 7

 Macht euch bereit für den Endspurt, denn nun gehts dem Herzen an die Spitze.

 

Hierfür strickt ihr ab jetzt am Anfang jeder Reihe  2x2 Maschen zusammen, 8 Reihen lang, bis am Ende nur mehr 2 Maschen bleiben. 

 

Strickt auch diese 2 zusammen, schneidet dann den Strickfaden ab, zieht ihn durch die letzte Maschen und tadadaaaa: schon ist die ¨Rohform¨ eures Strickherzes fertig.

 

Natürlich ist diese HERZliche Strickarbeit auch in diesem Zustand schon toll, noch schöner & hochwertiger wird eurer Strickstück aber, wenn ihr noch …

 

 

schritt 8

 … absolviert, und euer Herz mit einer Reihe fester Maschen umhäkelt. 

 

Hierfür braucht ihr ein paar Meter mehr von eurem Garn (entweder in der gleichen oder, wie bei mir, in einer kontrasrierenden farbe) & ein Häkelnadel der Stärke 10.

 

Dann vernäht ihr nur noch alle herumflatternden Fäden, und schon habt ihrs geschafft!

Es ist doch schon fast schade, dass dieses Projekt so schnell gestrickt ist, oder?

 

Aber was kann dieses Wunderding denn jetzt alles, außer dass es hübsch aussieht?

  

Hier ein paar von meinen Ideen – zuerst mal die offensichtlichen: es macht sich natürlich wunderbar als Wandbehang, als Untersetzer für ein romantisches oder ein Muttertagsfrühstück oder für eure liebste Blumenvase. 

 

Eine genau so gute Figur macht es als kleine Pinnwand für eure Lieblingsfotos (dafür braucht ihr zusätzlich nur ein paar Sicherheits- /Stecknadeln, um die Fotos befestigen zu können), als Hängevorrichtung für eure Ohrringe, Hals- und Armketten, und wenn ihr in die Vollen geht, und gleich 2 Stück strickt, lässt sich daraus auch ein wunderbares kleines Kissen machen. 

 

Und was würde ich darum geben, wenn sich jemand mit den nötigen physischen Voraussetzungen das Ding, befestigt mit ein paar Luftmaschen-Schnüren, im Sommer am See oder Meer als Top umschnallen würde – eine modische Freude, die mir selbst aufgrund meiner 2 recht groß geratenen ¨Mädels¨ verwehrt bleibt 😄

 

Was fällt euch sonst noch Tolles ein, was ihr mit eurem Strickherzen anfangen wollt?

 

Ich hoffe jedenfalls, ihr hattet beim Nachmachen meiner Anleitung viel Freude, und seid gespannt darauf, was mir als Nächstes von den Nadeln springen wird – ich hatte da glaub ich auch schon den einen oder anderen Geistesblitz. 😉

 
Bis dann, & alles Liebe Euch!

Vicky

TooWoolToBeCool

 

PS: Wenn euch diese Anleitung Spaß gemacht hat, dann seid doch so lieb und vergesst bitte nicht, sie mit euren Freunden, Bekannten, Familien, Fremden in Bus und Bahn, anderen Mamis beim Babytreff, und wen immer ihr sonst noch so kennenen mögt, zu teilen - das macht ihnen Freude, und mir natürlich auch!

Und noch mehr freuts mich, wenn ihr eure Strickerfolge auf Instagram (@toowooltobecool) und Facebook (TooWoolToBeCool) mit mir teilt!!!

 


sharing is caring