die "jojo" babyweste

   

 

Schwierigkeitsgrad:

★★☆☆

 

Zeitaufwand:

★☆☆☆

 

Anleitung und Design: 

TooWoolToBeCool

 

Also ich lass dann mal eine kleine Bombe platzen, und bekenne mich schuldig: mein Name ist Vicky, ich mag keine Babys - und das war eigentlich auch schon immer so.

 

Bereits als kleines Mädchen und Jugendliche war ich einfach nicht der Typ dafür, mich über Kinderwägen zu hängen, um ja als eine der Ersten einen Blick auf den neuen Erdenbürger werfen zu können, oder mich unter Ellbogeneinsatz um das Privileg des "Hopperns" zu streiten.

 

Puh, jetzt ist es also raus.

 

Ich kann mit Kindern ehrlicherweise erst dann was anfangen, wenn sie beginnen, ein bisschen Persönlichkeit zu entwickeln, und sich schon etwas besser mitteilen können. Denn das für mich als Nicht-Mami und Frau mit sehr gering ausgeprägten Mutter-Urinstinkten und eher mangelhaften Säuglings-Interpretations-Fähigkeiten völlig undefinierbare, den Babys eigene Herumgeschreie in den ersten Lebensmonaten, hat von Haus aus das Potential, mich umgehend in die totale Verzweiflung und Hilflosigkeit zu treiben - ich hab denen ja allein schon grundbedürfnis- und nahrungsmäßig nichts zu bieten, auch wenn mein üppiger Oberkörper ihnen zugegebenermaßen anderes verheißt ...

 

Bis heute wende ich daher erfolgreich 2 Strategien an, um mir meine säuglingslose Freiheit zu erhalten, gleichzeitig aber nicht sofort als babyhassendes Monster dazustehen:

   Strategie A: eine beginnende Erkältung - was bei mir „zum Glück“ relativ häufig vorkommt, und eine wirklich abschreckende Wirkung auf die infektscheue mitteleuropäische Durchschnittsmutter hat, &

  Strategie B: meine wirklich ausgeprägte, und unleugbare Tollpatschig- und Stolperfreudigkeit, aufgrund derer ich mich leider außer Stande sehe, das kleine Sabbergoscherl sicher auf den Arm nehmen und/oder im brüllenden Zustand (also das Baby brüllt - meistens zumindest ;)) durch die Gegend schaukeln zu können.

 

Nur wie das halt so ist im Leben, ist das Einzige, worauf man sich verlassen kann, die Veränderung, und so fangen die eigenen Freunde irgendwann mal erfolgreich damit an, kleine Familien vor sich hin zu gründen. Und ich sag's euch: mindesten zwei meiner lieben Freundinnen und ihre Angetrauten haben's echt drauf, zuckersüße und unheimlich bezaubernde Windelpupser in diese Welt zu setzen - und das sag ich jetzt nicht bloß, weil ich die Eltern wirklich mag!

 

Und was passiert mit mir? Ich stricke auf einmal ganz unverschuldeterweise Baby- und Kleindkindsachen, anstatt Hundepullis und Klamotten im Erwachsenenformat!

Das macht mich jetzt natürlich noch nicht zum absoluten Baby-Fanatiker (obwohl ich mittlerweile schon 2x ganz freiwillig eins gehalten hab!), muss ja auch nicht sein, aber wir nähern uns vorsichtig an, würd ich mal sagen. 

 

So hab ich vor kurzer Zeit ganz spontan ein Wochenendprojekt gestartet, und eine kleine Weste für einen meiner liebsten Minimenschen gestrickt - ab hier und heute "JOJO" genannt.

 

Und die Anleitung zu diesem schöne Basicteil, das einen Platz in jeder gut sortierten Kleinkindgarderobe verdient hat, möchte ich natürlich gerne mit Euch teilen.

 

Los geht's!

 

 

was Du brauchst:

>> ca. 220Lm einer in Stärke 5-6 verstrickbaren Wolle (Ich selbst habe die wunderbar natürliche, flauschig-weiche 100% Alpaca Wolle von Knitloop verwendet, und etwas weniger als 2 Knäuel gebraucht - die Links zur den genannten Wollquellen findest Du übrigens am Ende dieses Artikels). Für eine sommerlichere Version dieser Weste lässt sich auch ein stärkeres Baumwollgarn verwenden (z. B. die Cotton Wolle von Knitloop, oder die „Shiny Happy Cotton“ von Wool and the Gang).

 

>> 2 Stricknadeln Stärke 5, mind. 30cm lang.

 

>> Eine Häkelnadel, mit der sich die Wolle gut fassen lässt (ab Stärke 4 würde ich sagen), zum Aufnehmen der Maschen aus den Seitenrändern.

 

>> Eine Stopfnadel zum Zusammennähen und Vernähen der Fäden.

 

>> Eine Schere, und, wenn Du das Strickstück am Ende spannen möchtest, eine Handvoll Stecknadeln und eine Spannunterlage (z. B. Kork, Styropor).

 

noch ein paar basis-infos vorab:

>> Größe der Anleitung: 86/92 (ca. 16-24 Monate) – mehr Größen gibt’s derzeit noch nicht, denn meine Kenntnisse im Kinderstrickbereich wachsen immer nur so weit, wie die Kleinen meiner Freunde ;)

 

>> verwendete Abkürzungen: M = Maschen; R= Reihen;

re = rechts; li = links.

 

>> verwendete Techniken: linke/rechte Maschen; in Reihen stricken; Maschen rechts zusammenstricken; Maschen einfach abketten; Maschen durch Überzug abnehmen; Umschläge stricken (wie das geht, zeige ich Dir HIER); Maschen aus dem Rand eines Strickteils aufnehmen; Strickstück spannen (optional).

  

Und schon kann die Strickerei starten!

 

der rückenteil

>> Schlage 45M an.

 

>> Stricke die ersten 5R im 2:1 Bündchenmuster: d. h. 2M re, 1M li, 2M re, 2M li ... bis zum Ende der R.

In der Rückreihe werden die M so gestrickt, wie sie sich zeigen (also 1M re, 2M li ...).

 

>> Stricke nach den 6R fürs Bündchen weitere 53 R kraus rechts – d.h. alle M in allen Reihen werden ausnahmslos re gestrickt.

 

>> In der nächsten R (= R 59 insgesamt) beginnen die Abnahmen für die Armlöcher. Über die kommenden 8R hinweg werden jeweils die ersten beiden M JEDER Reihe abgenommen – dabei strickst Du weiter kraus re. Das machst Du, indem Du die erste und die zweite M re strickst, und dann die Schlaufe der ersten M über die zweite M ziehst. Dann strickst Du die 3. M, und ziehst die Schlaufe der zweiten M über die dritte M - und schon hast Du 2M abgenommen.

 

Nach den 8R mit den Maschenabnahmen hast Du noch 29M übrig.

 

>> Stricke weitere 23R ohne weitere Vorkommnisse kraus re.

 

>> Kette in der 24. R nach der letzten Abnahme alle M ab.

 

die vorderteile

>> Schlage 16M an.

stricke wiederum 5M im oben beschriebenen Bündchenmuster (2M re, 1M li ...).

Allerdings beginnt und endet die Hinreihe bei den Vorderteilen jeweils mit einer linken M! (in den Rückreihen mit einer re M)

 

>> Stricke 53R kraus re.

 

>> Hier fangen wieder die über 8R verteilten Maschenabnahmen für die Armlöcher an. 

Die Abnahme erfolgt wieder zu Beginn einer R – aber ACHTUNG: es werden diesmal nur in jeder 2. R, und nur auf einer Seite M abgenommen. Je nachdem, welches Vorderteil Du strickst, erfolgt die Maschenabnahme entweder in den ungeraden Hinreihen (in R1, 3, 5, 7 der Abnahmen beim linken Vorderteil), oder in den geraden Rückreihen (R2, 4, 6, 8 der Abnahmereihen beim rechten Vorderteil)!

 

Am Ende der Abnahmen hast Du bei beiden Vorderteilen noch 8M übrig.

 

>> Stricke weitere 23R kraus re.

 

 >> Kette in der daurauf folgenden R die restlichen 8M ab.

 

die fertigstellung

 

Lege die Teile als Erstes Außenseite auf Außenseite zusammen, und vernähe zuerst nur die „Schulterstreifen“ der Vorderteile oben mit dem Rückenteil.

  

 

die armlöcher

Beginne auf beiden Seiten links unten an der Stelle, an der sich später die Achsel befinden wird, damit, in regelmäßigen Abständen 45M aus dem bereits gestrickten Gewebe aufzunehmen.

 

Hole den Garnfaden hierfür evt. mit Hilfe einer Häkelnadel als Schlaufe durch den äußersten Rand des Strickgewebes.

 

Lege die entstandene Wollschlaufe auf eine Stricknadel.

Gehe weiter so vor, bis Du am anderen Ende des Armloches angekommen bist.

 

>> Stricke dann 2R im bereits bekannten Bündchenmuster (2M re, 1M li - begonnen wird in einer Rückreihe, also mit 2li M).

 

>> Kette im Lauf der 3. R alle M ab.

 

 

das revers

>> Beginne wiederum an der von Dir aus gesehen linken unteren Ecke (= die rechte untere Ecke des zukünftigen Trägers), und nimm wie zuvor bei den Armlöchern in regelmäßigen Abständen insgesamt 106M entlang des Revers auf.

 

>> Stricke dann 3R im bereits bekannten Bündchenmuster.

Die erste R ist eine Rückreihe, d. h. Du strickst 2M li, 1M re im Wechsel bis zum Ende der R.

Beginne die erste R des Revers mit einer re M (sie endet dann auch mit einer solchen – die Hinreihen starten und enden dementsprechend jeweils mit einer li M).

 

>> In der 4. R des Revers werden in der 1. Hälfte der R Umschläge gemacht – diese dienen später als Knopflöcher.

 

Stricke die 4. R wie folgt:

1M li 1M re., 2M re zusammen (= 1re M + 1li M), 1 Umschlag, *2M re, 1M li, 2M re, 1M li, 1M re, 2M re zusammen, 1 Umschlag* – wiederhole den Teil zwischen den * insgesamt noch 4 Mal (das macht 5 Knopflöcher (= Umschläge) mit jeweils 8M dazwischen).

 

Stricke die R danach im altbekannten Bündchenmuster fertig.

 

>> Dann kommen noch 2 weitere R im Bündchenmuster – die Umschläge aus der Vorreihe werden hierbei in der Rückreihe als re M gestrickt, und erscheinen auf der Vorderseite als li M.

 

>> Stricke eine letzte R im Bündchenmuster (= 7R insgesamt), und kette die M in dieser R gleichzeitig ab.

 

 

zusammennähen die 2.

Vernähe jetzt die noch offenen Seiten rechts und links miteinander - lege die Strickteile dafür wiederum Außenseite auf Außenseite anneinander.

Die Armlöcher solltest Du im Eifer des Gefechts dabei aber bitte nicht zusammennähen ;)

 

Danach geht's an ...

 

 

das spannen

Wer möchte, kann das fertige Westerl noch spannen, was bei dieser Größer sehr leicht geht, -  gerade dann, wenn Du zuvor noch nie etwas gespannt hast, ist dieses Projekt eine gute Gelegenheit, es mal zu probieren!

 

Das Spannen lässt das Strickgewebe gleichmäßiger erscheinen, und hebt das kraus-rechte Muster noch deutlicher hervor - es muss aber nicht unbedingt sein!

  

Ich besprühe das Strickstück hierfür etwas mit Wasser, stecke es leicht gespannt mit vielen Stecknadeln auf einer Pinnwand fest, und lasse es über Nacht trocknen. 

Wenn das Wollgewebe erst mal wieder getrocknet ist, kann es von den Nadeln genommen werden, und hält sich so bis zum nächsten Mal waschen.

 

Zu guter Letzt müssen dann nur mehr die Knöpfe an der rechten Reversseite (von vorne gesehen) in den richtigen Abständen festgenäht, und die Restfäden vernäht werden – und voilà, schon ist die neue Lieblingsweste für das kleine Menscherl fertig!

 

 

Ich hoffe doch sehr, Ihr und Eure Kleinen (egal ob eigene oder "geliehene") hattet mit diesem kurzweiligen Strickprojekt, und vor allem mit dem Ergebnis, genau so viel Spaß und Freude wie ich!

 

Bei Fragen, Lob und Anregungen bzw. für Feedback stehe ich Euch natürlich gerne hier unter diesem Beitrag zur Verfügung!

 

Und ich freue mich auch immer sehr darüber, wenn Ihr Eure Strickerfolge mit mir auf Instagram (@toowooltobecool) oder Facebook (TooWoolToBeCool) teilt.

 

Bis demnächst,

Eure 

 

Vicky

TooWoolToBeCool

 

PS: wer gerne so eine süße Weste für den eigenen Junior oder den von Freunden hätte, mit Stricken aber von der Technik her, oder zeitlich nicht sonderlich viel anfangen kann, kann sich natürlich gern jederzeit wegen einer Maßanfertigung HIER an mich wenden!

 


dir hat mein beitrag gefallen? dann teile ihn doch mit deinen freunden:

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

links:


legende

schwierigkeitsgrade

 ☆☆☆☆

ein Projekt für alle

 

★☆☆☆

Grundkenntnisse von Vorteil

 

★★☆☆

für etwas Geübtere

 

★★★☆

ganz schön anspruchsvoll

  

★★★★

für Meisterinnen des Fachs

 

Zeitaufwand

 ☆☆☆☆

fast zu fix, um wahr zu sein

 

★☆☆☆

im Handumdrehen fertig

 

★★☆☆

mittel

 

★★★☆

mit Geduld & Spuckel

  

★★★★

für Hartgesottene

Anleitung

 ☆☆☆☆

quasi unbrauchbar

 

★☆☆☆

enthält grobe Schnitzer

 

★★☆☆

brauchbar, aber eher so lala

 

★★★☆

kleine Schwachstellen

  

★★★★

da gibts nix zu meckern